Hereinkommen und sich wohlfühlen

Hygiene - Jeden Tag aufs Neue wichtig !

Hygiene

Jeden Tag aufs Neue wichtig!

Hygiene

Hygienemaßnahmen sollen die Übertragung von Krankheitserregern von Patient zu Patient, Patient zu Personal sowie von Personal zu Patient verhindern und außerdem vor Schmutz und Schadstoffen schützen.
Hygiene ist Voraussetzung und ein unbedingtes Muss für Betreiber von medizinischen Einrichtungen und somit auch für
unsere Praxis.

• Wir unterliegen dem Medizinproduktegesetz (MPG)
  • Der Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBetreibV)
  • Und dem Infektionsschutzgesetz (IfSG)

Unter der MPBetreibV fallen unter anderem die Sterilisationseinrichtung, die Instrumente, Fräser, Anfertigung von Orthonyxie-Nagelkorrekturspangen, Orthosen und die Applikation von Fußpflegeprodukten.
Unsere Instrumente werden nach jeder Behandlung im Ultraschallbad desinfiziert und gereinigt, anschließend klar gespült und getrocknet. Nachdem die Instrumente nochmals auf Sauberkeit und Funktionstüchtigkeit überprüft wurden, werden sie nach der Pflege eingeschweißt und vacuclaviert (Klasse 41B).

Nach dem Sterilisationsvorgang kontrolliert unsere ausgebildete Hygienefachkraft (Sachkundenachweis für Sterilisiergut in der podologischen Praxis) das Sterilisiergut. Liegen keine Mängel vor, erfolgt die Freigabe der Instrumente, indem sie mittels einem Etikettierer  ein Etikett auf die Verpackung der sterilisierten Instrumente klebt. Auf dem Etikett können alle wichtigen Daten über die Sterilisation abgelesen werden. Unter anderem auch die Haltbarkeitsdauer.

Die Funktion des Vacuclaven wird  halbjährlich vom Hygieneinstitut überprüft. Bei jedem Sterilisationsvorgang wird ein Helixtest durchgeführt. Dieser gibt Auskunft über die Sterilität von Hohlkörpern. Zur Haut–Wund-Instrumenten– und Flächendesinfektion werden ausschließlich DGHM gelistete Desinfektionsmittel angewendet.

Nach jeder Behandlung wird in den Behandlungsräumen eine gründliche Flächendesinfektion durchgeführt. Um alle Bestimmungen, die im Bereich der Hygiene vorliegen erfassen zu können, gibt es in unserer Praxis einen Ordner mit Hygieneplänen. Hier können alle hygienischen Maßnahmen die mit der Praxis in Verbindung stehen jederzeit nachgelesen werden.